Internetnutzer können sich jetzt an der Suche nach der verschwundenen Boeing aktiv beteiligen. Die mit 239 Personen besetzte Maschine verschwand am 07. März plötzlich vom Radar.
Bisher gibt es keinerlei Spur wo die Maschine sich befindet und ob die Insassen noch am Leben sind. Es ist auch nicht bekannt ob es sich um eine Entführung, einen Unfall oder um einen Terroranschlag handelt. Da die zuständigen Behörden jetzt schon so lange erfolglos nach dem Flugzeug und den Passagieren fahnden, wird jetzt auch die Bevölkerung in die Suche einbezogen. Hierzu wird das Gebiet, in welcher die Boeing verschwand weiträumig durch Satellitenbilder erfasst. Über die Seite tomnod.com kann nun jeder, der über eine Internetverbindung verfügt mithelfen bei der Suche. Gefahndet wird dabei nach Ölspuren, Wrackteilen oder sonstigen Auffälligkeiten, die Hinweise auf das Verschwinden enthalten könnten. Bei Sichung eines solchen Objekt, wir der Nutzer gebeten es mit einem Tag zu versehen. Die Stelle kann dann von weiteren Usern besichtet und bewertet werden.
Es gleicht zwar der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Je mehr sich aber an der Suche beteiligen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass etwas wichtiges gefunden wird. Hier wird an die Solidarität der Bevölkerung appelliert. Wäre doch toll wenn du einen Beitrag zur Aufklärung eines internationalen Falles leisten könntest.
Link zur Suche: http://www.tomnod.com/nod/challenge/malaysiaairsar2014