Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Nvidia neben dem langersehnten Tegra 4 Prozessor noch ein weiteres Projekt vorgestellt. Bei dem Project Shield handelt es sich um eine mobile Android-Konsole mit einem aufklappbarem 5-Zoll-Touch-Display (HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixel). Im Inneren arbeitet der neue Tegra 4 Prozessor (vier Cortex-A15-Kerne) mit einer Grafikeinheit, die über 72 Prozessor-Kerne verfügt. Durch den neuen Chip können auch Videos in der neuen 4K-Auflösung (3840 × 2160 Pixel) abgespielt werden.
Auf der Rückseite befinden sich ein HDMI-Anschluss, ein Micro-USB-Anschluss, ein Steckplatz für MicroSD-Karten und eine Klinkenbuchse für die Kopfhörer. Der verbaute Akku soll mit seinem 38 Wattstunden großem Speicher für viele Stunden Spielspaß sorgen.
Neben den Spielen aus dem Google Play Store sollen noch weitere PC-Titel vom Rechner, welche über Nvidias GeForce-GTX-Grafikkarten verfügen, über die Konsole auf dem heimischen TV gestreamt werden. Somit sollen auch Gaming-Plattformen wie Steam auf die mobile Konsole kommen. Des Weiteren soll Shield auch für den Multiplayer optimiert worden sein. Die auf Android Jelly Bean ausgelegte Konsole soll zwischen April und Juni 2013 auf den Markt kommen.
[toggle_simple title=“Bilder zum Project Shield“ width=“Width of toggle box“]
[/toggle_simple]
[via androidpit.de]