Zusammenfassung von Android 4.2

Zusammenfassung von Android 4.2

Zwar hat Google seine gestrige Konferenz abgesagt, doch einen Blick auf das neue Android 4.2 wurde den neugierigen Zuschauern doch gewährt. Einige Neuerungen sehen mehr als interessant aus und kommen hoffentlich bald auf die Android-Geräte. Die wichtigsten Punkte kommen jetzt in der Zusammenfassung.

Photo Sphere Kamera

Google bringt ein komplett überarbeitetes Kamera-App-Design und baut einige neue Funktionen ein. Hauptmerkmal liegt hier auf der Panorama-Funktion, welche detailreiche Bilder (sog. Spheres) schießen soll. Wie auf den Bildern zu sehen, wirkt die App ein wenig futuristisch und es wurden sogar einige Funktionen von Google StreetView eingebaut. Des Weiteren kann der Benutzer jetzt schneller auf die Einstellungen zugreifen (siehe Bild). Es gibt bereits ein kurzes Video, indem die App präsentiert wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehrere Benutzer an einem Gerät

Eine weitere Neuheit ist das erstellen von mehreren Benutzerkonten auf einem Android-Gerät. In jedem Benutzerkonten werden verschiedene Einstellungen und Bilder gespeichert, zu vergleichen mit dem heimischen Rechner. Allerdings gibt es diese Option vorerst nur für Tablets.

 

 

Gesture Typing

Gesture Typing ist ähnlich wie Swype aufgebaut und soll laut Google das tippen noch mehr erleichtern und schneller machen. Während dem „tippen“ bzw. „wischen“ wird dem Benutzer bereits ein Wort in einem viereckigen Kästchen vorgeschlagen. Dieses Kästchen befindet sich immer rechts von dem jeweiligen Eingabefinger. Zwar ist diese Idee nicht gänzlich neu, aber sicherlich eine Erleichterung.

 

Quick-Settings

Dieses neue Feature kommt mir sehr entgegen. Ich habe nie wirklich Lust, mich für diverse Einstellungen lange durch das Smartphone zu „klicken“. Die Quick-Settings können über einen speziellen Button, oder über das herunterziehen der Notification-Bar mit 2 Fingern geöffnet werden.

 

Lockscreen Widgets

Ebenfalls sehr hilfreich finde ich die neuartigen Lockscreen Widgets. Auf dem Lockscreen können mit dem Update eigene Widgets eingebaut werden. So kann der Benutzer trotz einem gesperrten Bildschirm aktuelle Nachrichten abrufen. E-Mails oder andere private Sachen würde ich nur bedingt auf den Lockscreen abspeichern, da sonst der Sinn möglicherweise ein wenig verfehlt wird.

 

 

 

Wireless-Display

Mit Android 4.2 und einem Wireless-Adapter für den TV können Bildschirminhalte von Smartphone und Tablet ab sofort auf einem größeren Bildschirm angezeigt werden. Zu dem Preis des Adapters kann ich leider nichts sagen, aber eine Anschaffung lohnt sich bei einem angemessen Preis bestimmt.

 

Daydream

Wieder eine Neuheit die an den heimischen Rechner erinnert. Mit Daydream kommt ein konfigurierbarer Bildschirmschoner, mit dem Fotos oder Nachrichten auf den Bildschirm (bei längerem „Nicht-Benutzen“) angezeigt werden.

 

Google Now

Für Google Now kommt mit dem Update kommen mehr Optionen und neue Karten. Des Weiteren sollen Daten wie Termine oder Paketverfolgungen aus SMS und E-Mails übernommen und anschließend in Google Now angezeigt werden können. Dieses Update gibt es allerdings schon seit Android 4.1 und kann Google Play Store heruntergeladen werden.

 

Wer noch einmal eine gute Zusammenfassung möchte und auf Videos steht, kann einfach mal den Play-Button drücken und sich knappe 15 Minuten über das neue Android anhören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


iGraal Anmeldebonus

Werbung


[via giga.de]