Das Steam jetzt auch für Linux erscheinen soll ist schon seit längerem bekannt. Valve sucht für die geschlossene Beta ca. 1000 Linux User, die Steam ausgiebig testen möchten. Dafür kann man sich mit dieser Umfrage über die Linux Testphase bewerben und mit ein wenig Glück kommt man unter die 1000 Tester. Nach dem Ausfüllen und Auswerten des Tests, wird Valve die zukünftigen Kandidaten persönlich kontaktieren.
Bei der Bewerbung haben eingefleischte Linux User wahrscheinlich einen Vorteil, da diese für Valve von größerer Interesse sein dürften. Bisher wurden der Client und ein Spiel (Left 4 Dead) bereits seit September Firmenintern getestet. Dabei steht vor allem die Distribution Ubuntu im Vordergrund der Entwickler.
Also kann man generell noch nicht viel über den Steam-Client auf Linux berichten.
Ich bin ein bisschen kritisch was Spiele auf Linux angeht. Klar kann man alles irgendwie emulieren (ich habe Linux selbst eine kurze Zeit genutzt), aber ob das wirklich das gelbe vom Ei ist weiß ich auch nicht. Vielleicht stellt sich aber der Client von Valve als wahres Wunderwerk raus und bringt einige Spiele flüssig und sauber auf Linux zum Laufen. Bleiben wir gespannt…
[via golem.de]