Mit dem Wahl-O-Mat wird es den Wählern seit einigen Jahren recht einfach gemacht, sich zumindest einen groben Überblick über die Parteien und deren Wahlprogramm zu machen. Noch einfacher möchte es der WahlSwiper machen – im Tinderstil!
WahlSwiper – Passende Partei im Tinderstil finden
Bis zu den Bundestagswahlen am 24. September 2017 ist es nicht mehr allzu lang hin und Wahlberechtigte sollten sich allmählich mit den Wahlprogrammen der Parteien auseinander setzen. Für einen ersten groben Überblick eignen sich der Wahl-O-Mat (startet erst Ende August) und die App WahlSwiper.
„Wir stellen dir einfache und konkrete Ja-Nein-Fragen, die du mit einem Wisch ganz einfach beantworten kannst. Swipe nach links heißt nein, Swipe nach rechts heißt ja. Wisch dir deine Partei!
Am Ende zeigen wir dir an, welche Partei die höchste Übereinstimmung mit deinen Antworten hat.“
Hört sich alles schön und gut an, jedoch finde ich den Kommentar (hinter dem Quelllink zu finden) ebenfalls nennenswert:
„Man sollte bei allem Komfort, die eine solche App bietet, immer im Kopf haben, dass hinter der Entwicklung Menschen stehen, die eigene politische Ansichten haben. […]
Wahl-o-Mat, Wahlswiper oder andere Angebote sind gut und wichtig, um einen Überblick über die Wahlprogramme und relevante Themen zu bekommen. Das wichtigste ist allerdings immer, mehr als ein Angebot, mehr als eine Informationsquelle und mehr als einen Blickwinkel einzunehmen, um die politischen Meinungen anderer aus den Informationen rauszukriegen.“