WhatsApp mit eigenem Client für Windows & OS X

WhatsApp Client

WhatsApp ClientAls WhatsApp mit einem eigenen Web-Client daher kam, habe ich mich gar nicht mehr so dagegen gesträubt, die Anwendung zu nutzen. Vorher ging es mir nur auf den Zeiger, immer wieder das Smartphone in die Hand zu nehmen, während ich am PC arbeite. Aus diesem Grund favorisierte ich (und favorisiere immer noch) Telegram, der seit Beginn mit eigenem eigenständigen Client auftrumpfen kann. Für mich also die optimale Lösung. Kommen wir aber wieder zurück zu WhatsApp. Der Web-Client hat mich so semi zufriedengestellt, da der Client immer wieder die Verbindung verliert und fragt, ob mein iPhone über eine Internetverbindung verfügt. Ja, verfügt es. Andere berichten über ähnliche Probleme, nochmals andere haben erst gar keine Probleme.

 

Aber mit einem „richtigen“ Client für Windows & OS X wird doch alles gut?!

Leider nicht, die Probleme bleiben, zumindest bei mir, bestehen. Das liegt daran, dass es sich bei dem neu vorgestellt Client lediglich um einen Wrapper handelt. Die Datennutzung läuft weiterhin über das eigene Smartphone, welches folglich nicht nebenher in den Flugmodus gesetzt werden, um Akku zu sparen. Ist also so, als ob man Scheiße in Puderzucker wälzen würde. Sieht zwar etwas schöner aus, handelt sich aber immer noch um Scheiße.

Ich habe mir den Client ein paar Minuten angeschaut – ist nichts besonderes. Alles ist selbsterklärend und die üblichen Einstellungen wie Benachrichtigungstöne etc. können je nach belieben bestimmt werden.

WhatsApp Client

Wer bereits die Lösung eines Drittanbieters nutzt, kann das auch weiterhin machen. Ich persönlich nutze momentan Franz, was für Windows, OS X und Linux zur Verfügung steht. Dort werden nämlich verschiedene Messenger wie WhatsApp, Telegram und der Facebook-Messenger gebündelt. Für Nutzer vieler verschiedener Dienste eine sehr schöne Alternative.

Wie immer lautet meine Empfehlung, sich das Ganze einfach mal selbst anzusehen. Den WhatsApp Client könnt ihr auf der hier herunterladen.

Quelle