Zeigt her eure Homescreens! So könnte der Slogan lauten, der den Sinn hinter #Homescreen recht gut zusammenfasst. Aber nur einen Screenshot teilen ist natürlich nichts Neues. Durch die App können Nutzer ihre Homescreen veröffentlichen und von anderen interaktiv erforschen lassen.
Die Vorgehensweise ist dabei denkbar einfach: Screenshot erstellen und die App öffnen. Diese zieht dann automatisch das Bild aus dem Speicher und ermöglicht ein sofortiges Teilen via Twitter. Wahlweise kann der Screenshot auch in Safari geöffnet werden, in meinen Augen kaum sinnvoll, lediglich der Link wäre interessant.
Und was bringt das Ganze? Spaß an der Freude. Mir persönlich fehlen auch noch einige Features wie die Möglichkeit das Bild automatisch auf anderen sozialen Plattformen zu teilen, sowie das aufrufen von bereits erstellen Apps. Bisher habe ich keine Möglichkeit gesehen, meine alten Homescreens einfach wieder aufzurufen, sondern muss meine Tweets nach den Links durchforsten. Weiter erkennt #Homescreen noch nicht alle Anwendungen, was sich im Laufe der Zeit noch ändern dürfte. Bei Ordnern hat die App Zugriff auf die erste Seite, voll geklatschte Ordner (bei mir Games) werden also nicht komplett angezeigt.
Einmal reinschauen schadet jedoch nicht, die App gibt es aber bisher nur für iOS.
Meine beiden Homescreens könnt ihr übrigens hier betrachten:
[Quelle]